Telefonische Voranmeldung

Die erste Kontaktaufnahme mit unserer Praxis erfolgt ausschließlich auf dem telefonischen Weg. Eine Kontaktaufnahme über e-mail für medizinische Anliegen ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.

Wir wollen die Sprechstunde sinnvoll und sicher für alle Patienten planen. Daher es ist unverzichtbar, dass alle Patienten, die die Sprechstunde aufsuchen vorab einen Termin vereinbaren.

Im Interesse aller Patienten haben wir uns bei Telefonaten für eine spezielle Rückrufregelung entschieden. Sie haben die Möglichkeit, mit Ihrem Anruf

  • ein Rezept zu bestellen
  • einen Terminwunsch zu äussern
  • eine Nachricht zu hinterlassen.

Dabei wird Ihr Anliegen in mehreren Teilschritten strukturiert erfasst. Bitte hören Sie genau zu, sprechen Sie deutlich und stellen Sie sicher, dass Sie die wichtigsten Angaben machen können.

Es macht durchaus Sinn, dass Sie vorab beispielsweise überlegen: Wie heissen meine Medikamente, die ich bestellen möchte? Warum brauche ich einen Termin? Wann hätte ich zu den Sprechstunden Zeit? Was ist mein genaues Anliegen?

Es hilft einfach mehr weiter mit der Einschätzung, wenn Sie eine konkrete Angabe machen wie „Ich habe seit vier Tagen Husten, kein Fieber, ein Termin wäre morgen zwischen neun und zwölf Uhr möglich“ statt „ich möchte den Doktor sehen, weil ich krank bin“.

Ihre Angabe wird von uns bearbeitet und Sie erhalten Bestätigung, z.B. über SMS, wenn Sie Ihre mobile Rufnummer hinterlassen, oder einen Rückruf. Geben Sie uns dafür bitte etwas Zeit, spätestens zum Ende der Sprechstunde ist Ihr Anliegen berücksichtigt. Um die SMS- Antwort zu ermöglichen, werden Sie daher vor Gesprächsende auch explizit nach Ihrer Handy- Nummer gefragt, an die dann auch die SMS versendet wird. Wenn Sie von Ihrem Handy anrufen, erfolgt diese Abfrage nicht immer, da ggf. auch Ihre Rufnummer bereits übermittelt wurde.

Zwischen den Sprechstunden am Montag, Dienstag und Donnerstag können Sie über die Rückrufregelung Kontakt zu uns aufnehmen, Ihre Anliegen können aber erst zu Sprechstundenzeiten  gesichtet werden.

Für die Anforderung von Formularen, Terminwünschen oder kurze Anliegen steht unseren regelmäßig betreuten Patienten zu den üblichen Öffnungszeiten auch unser virtuelles Telefonat hier zur Verfügung. Dies ist eine Kontaktmöglichkeit aussschließlich für unsere langjährigen Patienten.

Beachten Sie grundsätzlich, dass bei lebensbedrohlichen Situationen nicht wir Ihr Ansprechpartner sind, sondern die Rettungsleitstelle über den Notruf 112. Nur der Notarzt mit Blaulicht hat die Möglichkeit zeitnah bei Ihnen sein zu können. Dies gilt innerhalb und ausserhalb der Praxiszeiten!

Am Wochende/Feiertags, Mittwoch/Freitag nachmittags und nachts erreichen Sie für medizinische Anliegen ferner den ärztlichen Bereitschaftsdienst an den Bereitschaftspraxen der Krankenhäuser vor Ort. Für die Vermittlung wählen Sie die Nummer der Bereitschaftsdienstzentrale 116 117.

Wenn Sie zu unüblichen Zeiten Medikamente benötigen, ist stets eine Apotheke erreichbar. Diese Notfallapotheke können Sie hier einsehen.

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